Fahrradtransport

Bahntransport
Durch langfristige Planung war es uns möglich, die Räder per Bahn ins Pustertal zu transportieren. Fahrradtransport im City Night Line (10,-EUR) ist möglich. Im ICE gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, Räder zu transportieren, jedoch im IC. Die Abwicklung des Kaufs von Fahrkarten und Fahrradreservierungen ab Deutschland erfolgt unkompliziert über die Hotline 01805/151415 (14 ct/Min.) Eine Reservierung für Fahrräder im Internet ist nicht möglich (Stand 2008). [Bahn & Bike]
In Österreich zieht sich entlang der Drau die Bahnlinie von Toblach bis Ferlach (Bahnhof Weizelsdorf) mit großzügigem Fahrradabteil.
In Slowenien gibt es eine Bahnverbindung im Drava-Tal, jedoch nicht ganztags [Fahrplan 2008]

fertig zum Transport
Transport mit dem Flugzeug
20 km von Osijek an Hauptstraße 2 Richtung Vukovar befindet sich der Flughafen (Sracna Luka Osijek). Von hier fliegt [German Wings] nach Köln/Bonn. Fahrradmitnahme ist möglich. Eine Buchung im Internet ist hier möglich. Kosten: 25,-EUR/Fahrrad, Bedingungen: "Fahrräder können nur in einer Fahrradtasche oder im Karton transportiert werden. Der Lenker sollte eingeklappt oder abmontiert sein. Die Pedale müssen ebenfalls abmontiert werden und die Luft muss aus den Reifen gelassen werden." [Fahrradtransportbedingungen].
Fahrrad verpacken am Flughafen Osijek Wir haben im Fahrradladen in Osijek Transportkartons für Neuräder umsonst bekommen [siehe Osijek], diese an den Seiten und unten durchgeschnitten und gefaltet zum Flughafen transportiert. Dort wurden sie über das Rad gelegt und mit Tape und Frischhaltefolie verbunden. Die Laufräder haben wir mit Gurten verbunden, damit sie nicht ausschlagen und nicht geschoben werden können. Besonders mit Karton geschützt haben wir den Schaltungsbereich. Zum Flugzeug werden die Räder liegend übereinander transportiert.
Hinweis: Die Grenzpolizei am Flughafen hatte das Problem, die verpackten Räder nicht durchleuchten zu können und wollte eigentlich, dass wir sie noch einmal auspacken. Mussten wir dann doch nicht machen mit dem Hinweis, beim nächsten Mal uns vorher beim Personal zu melden, um die Räder zu sichten. Verwunderlich nur, dass weder die Polizei, noch das Flughafenpersonal, dass uns beim Verpacken zugesehen hat, vorher etwas gesagt hat.

Wegempfehlung zum Flughafen ab Osijek: Promade an der Drava bis Wegende, nach rechts bis Parallelstraße auf Radweg (Vukovarska Cesta), Abzweig nach rechts nach Tenja (Kralja Petra Svacica), in Tenja an Platz mit Geschäften nach links, am Ortsausgang am Abzweig nach links bis Hauptstraße nach Vukovar (vorbei am Minenenfeld), Richtung Vukovar ist der Flugplatz nach rechts ausgeschildert.

zurück weiter